1x05: Der Beutezug, Teil II

Schauplatz: Leerer Raum, Planet Kruzenhoysen
Stil: Action-Adventure
Inhalt: "Das große Vorbild dieser Arbeit, unser geschätzter Wissenschaftler Grellius, Orden der Gavronischen Exilregierung am Goldenen Band, war ja schon von dieser Entdeckung höchst erstaunt und begeistert; auf der Erde hatte die alte Sprache, die Ursprache, das sogenannt Schwitzerdytsch, beinahe in ihrer Reinform überlebt. Er zog sich zur Universität Zürich zurück und studierte dies dort bis an sein Lebensende. Meine Arbeit soll nun dazu dienen, diese Forschung weiterzuführen und, sollte mir Zant gnädig sein, abzuschließen."

Leutnant Hohbauer und Adjutant Fetzle sind auf dem Planeten Kruzenhoysen, wo Hitze, Lava und Schwerstarbeit warten, und die Crew der WDKP1 weiß nichts davon. Unterdessen gibt es auf dem Schiff der Hjanzu einen Machtwechsel, und Gstötzl sieht sich neu erstarkten Gegnern gegenüber...

(Teil 2 von 2)