2x09: Wahrheiten aus Stahl und Chitin

Schauplatz: Oriet II, Trada II
Stil: Adventure/Drama
Inhalt: "Das Judizium hat sich einen schwierigen Auftrag gewählt. Dies ist ein rauer Sektor im Weltall, voller halbzivilisierter Kulturen, die einander jederzeit an die Gurgel springen. Um ehrlich zu sein, wundert es mich, dass sie sich überhaupt durchsetzen haben können. Die Orietaner, die Skrag, die Yoldrun... Sie alle sind in einem konstanten Aggressionszustand. Aber jetzt sind wir schon mehr als 400 Jahre aktiv und es gibt uns immer noch. Zeichen und Wunder..."

Eigentlich geht es ja nur um ein wertvolles Erz. Aber bei den Verhandlungen darum gerät die Crew des "Vogels" zwischen die Fronten eines alten Krieges. Gut und Böse scheinen klar... aber bald zweifelt Gstötzl an der zu offensichtlichen Wahrheit.